Tipps für Hochzeitsschleifen

Tipps für Hochzeitsschleifen -
Feierlich geschmücktes Hochzeitsauto mit schöner Autoschleife

Autoschleifen – woher stammt der Brauch?

Schöne Schleifen an den Autos von Brautpaar und Hochzeitsgästen sind ein schöner Brauch. Aber wissen Sie, woher dieser Brauch stammt?

Man sagt, dass früher der Schleier der Braut zerteilt wurde. Die Schleierstücke wurden an die Gäste gegeben, die diese dann an ihr Auto hefteten. Doch heute möchten die meisten Bräute ihren Schleier nicht mehr hergeben und manchmal gibt es ja auch gar nicht den klassischen Schleier. Auch deshalb sind dann wohl die Autoschleifen entstanden.

Außerdem ist es praktisch, wenn ein Konvoi gefahren wird. So sind die zusammenhängenden Autos schnell anhand der Schleifen zu erkennen.

Und last but not least: es ist einfach sehr feierlich und schön!…und gar nicht so teuer.

Wir haben für Sie exemplarisch 4 Schleifen gebunden, die Sie leicht nachmachen können, und diese auch preislich dargestellt. Und für diejenigen, die zwei linke Hände oder einfach keine Zeit und Lust haben, die Schleifen selbst zu binden, haben wir schließlich auch noch einen Tipp.

Wie sieht die Autoschleife aus?

Wir haben mal einige Vorschläge zusammengestellt:

Einfache Schleife aus Taftband

Tipps für Hochzeitsschleifen -

Eine schlichte, aus einem Stück Taftband (25 mm breit) gebundene Schleife. Zum Befestigen nehmen wir ein 3 mm breites Satinband.

Man benötigt pro Schleife ca. 80 cm Taftband und 40 cm Satinband.

Kosten pro Schleife ca. 11 Cent.

Doppelte Schleife aus Taftband

Diese doppelte Schleife ist schon deutlich aufwändiger. Aus Taftband werden 2 Schleifen aufeinander gelegt und mit dem schmalen Satinband festgeknotet.

Für diese Variante benötigt man ca. 130 cm Taftband und ca. 40 cm Satinband.

Die Kosten liegen bei ca. 29 Cent pro Stück.

Doppelte Schleife mit Tüll

Tipps für Hochzeitsschleifen -

Auch bei diesem Beispiel arbeiten wir wieder mit preiswertem Taftband in 25 mm Breite. Dieses Mal binden wir die 2. Schleife aus weißem Tüll. Dieser sieht luftig und feierlich aus, lässt sich toll binden und ist nicht teuer.

Die Tüllschleife binden wir wiederum mit einem schmalen Satinband an auf die größere Taftschleife.

Es werden etwa 80 cm Taftband und ca. 40 cm Tüll (10 cm breit) benötigt.

Diese schöne Schleife kostet etwa 21 Cent.

Hochwertige Schleife mit Satinband, Tüll und Kordel

Tipps für Hochzeitsschleifen -

Dieser Vorschlag für eine Autoschleife ist schon so hochwertig, dass man ihn auch für Kirchenschleifen verwenden kann.

Als Basis binden wir eine Schleife aus 4 cm breitem Satinband. Dieses Band ist erkennbar hochwertiger als Taft und hat einen schönen Seidenglanz. Wir binden die aufliegende Schleife aus Tüllband (Organzaband ist natürlich auch möglich) und befestigen die beiden Schleifen mit einer dünnen Kordel, die wir auch zum Festbinden der Schleifen benutzen, an einander.

Wir brauchen hierfür ca. 50 cm Satinband, ca. 40 cm Tüllband und ca. 40 cm Kordel. Kosten pro Schleife ca. 30 Cent.

Und wie bindet man diese Hochzeitsschleifen?

Alle vorgestellten Schleifen sind sogenannte Zwei-Ohren-Schleifen, d.h. ein Rechtshänder legt in der linken Hand 2 Bänderschlaufen – ca. 5 cm gegeneinander, so dass in der Mitte ein Kreuz entsteht. An dieser Stelle wird dann mit einem Satinband (oder einer Kordel) abgebunden. Mit etwas Übung gelingt das ganz leicht.

Wichtig: Für die Befestigung aller Schleifen am Auto haben wir Satin oder Kordel vorgesehen, da ein Draht sehr leicht den Lack des Autos verkratzen kann.

Autoschleifen fertig kaufen

Aus eigener Erfahrung wissen wir: nicht jedem fällt das Schleifenbinden leicht. Und manchmal fehlt auch einfach die Zeit, Autoschleifen für den kompletten Autokorso selbst zu machen. In diesem Fall sind fertige Autoschleifen von Satinband Discount die perfekte Lösung. Diese Schleifen sind preiswert und können, obwohl sie platzsparend flach geliefert werden, dank der “Automatik-Schleifen-Technik” mit wenigen Handgriffen in eine üppige Schleife verwandelt werden. Und für das Hochzeitsauto selber gibt es das komplette Autoschleifen-Set.