Im Thermotransferdruckverfahren lassen sich sehr günstig Satinbänder mit einem Schriftzug oder Logo bedrucken. Damit Sie mit dem Endprodukt richtig zufrieden sind, geben wir Ihnen hier noch einige Hinweise, was bei der Wahl der Farben zu berücksichtigen ist.
Druckfarbe durch Hitze auf das Band übertragen
Im Themotransferdruck wird die Druckfarbe durch Hitze von einer feinen Folie auf das Band übertragen. Da der Farbauftrag sehr dünn ist, führen kleinste Unebenheiten in der Oberfläche zu unterschiedlicher Farbaufnahme. Die Oberfläche von Doppelsatinbändern ist nie 100%ig glatt und die Struktur bleibt nach dem Bedrucken sichtbar. Textile Doppelsatinbänder können mit diesem Verfahren gut, günstig und schnell bedruckt werden, der Druck wird aber nie vollständig deckend wird.
Das Druckergebnis ist zudem unterschiedlich je nach verwendeter Bandfarbe.
Gut zu wissen
Helle Bänder können besser bedruckt werden als dunkle
Generell lassen sich helle Bänder besser bedrucken als dunkle. Hierbei erzielt man mit allen Druckfarben gute Ergebnisse. Für den Druck auf dunklen Untergrund (z.B. braun, dunkelblau oder schwarz) eignen sich die folgenden Druckfarben besonders gut: gold, silber, rot-metallic, blau-metallic und kupfer/rosé-metallic.
Weißer Druck ist nie 100% deckend
Weißer Druck auf dunkle Bänder wird nie 100% deckend sein und der Aufdruck deshalb nicht so leuchtend weiß erscheinen, wie man es vom Druck auf andere Materialien oder von anderen Druckverfahren kennt. Blütenweiße Aufdrucke sind im Siebdruckverfahren möglich.
Gold- + Silberdruck ist immer gut
Grundsätzlich gilt: je größer der Kontrast zwischen Band und Druckfarbe, desto “schwächer” wird der Druck erscheinen (Ausnahme: gold und silber, siehe oben).
Nach unserer Erfahrung wirken auch Ton-in-Ton-Drucke sehr gut, also z.B. grüner Druck auf hellgrünem Band, rot auf orange, grau auf silbergrauem Band und sogar weiß auf weißem Band.
Beispiele für gute Farbkombinationen
Hier haben wir für Sie einige Beispiele zusammengestellt. Sie können sehen, wie der Druck in unterschiedlichen Kombinationen wirkt. Lassen Sie sich inspirieren.
Dankeschön – Band. Grün auf creme gedruckt. Satinband creme mit schwarzem Druck Cremefarbenes Hochzeitsband mit bordeaux Aufdruck Weißes Satinband mit Aufdruck in gold matt Hellblaues Band mit blauem Druck Satinband mit einem Bibelvers – gold auf lila Silbern glänzender Druck auf bordeaux sieht immer gut aus Satinband für witzige Geschenke Zweisprachig bedruckt: Fede Speranza Amore – Glaube Hoffnung Liebe Satinband mit Firmenlogo: rot mit schwarzem Logo Pinkfarbenes Band mit silber glänzend Satinband pink mit silber glänzendem Aufdruck Hochzeitsband, Druck silber glänzend auf altrosa Satinband Rosafarbenes Band mit bordeaux Druck Zweizeiliger Druck rot auf orange Gelbes Band mit rotem Aufdruck Edel: Geschenkband mit Logo für eine Produktpräsentation Sehr beliebt: weißer Druck auf schwarzem Satinband Tannengrünes Band mit gold glänzend bedruckt Satinband als Werbeträger z.B. für Floristen
Mit einem Klick auf die Bilder können Sie diese vergrößern.