Manchmal benötigt man nur eine kleine Menge, vielleicht nur ein paar Zentimeter, Satinband mit einem eigenen Aufdruck. Dann wäre es toll, wenn man das Band selber bedrucken könnte. Doch geht das? Wie kann man ein Satinband selber bedrucken? Wir verraten ein paar Tricks, mit denen jeder ganz leicht ein Schleifenband selber beschriften kann.
Satinband mit Filzstift beschriften
Wenn man nur ein kurzes Stück Satinband beschriften möchte, kann man das mit einem Filzstift machen. Eine schöne Handschrift ist natürlich Voraussetzung, damit es nachher auch schön aussieht. Mit einem “normalen” Filzstift wird es allerdings nicht so gut gelingen, denn dabei dringt die Farbe in den Stoff ein und verläuft an den Kanten. Besser geht es mit einem speziellen Textilmalstift, den es schon für ein paar Euros im Schreibwarenfachhandel gibt.
Satinband mit Stempeln bedrucken
Gut kann man ein individuelles Satinband auch mit Stempeln bedrucken. Schon für 12 – 15 Euro gibt es Stempelsets mit Stempeln von A – Z. Zum Kombinieren empfehlen wir kleine Motivstempel, z.B. mit Herzen, Sternen oder anderen Symbolen. Damit kann man das Band ganz kreativ gestalten und individuell ein kleines Stück bedrucken.
Satinband bedrucken lassen
Benötigt man nur ein kleines Stück oder ein paar Meter individuell bedrucktes Satinband, dann ist das Selbermachen sicher gut möglich. Aber je mehr Band man zum Verpacken, Dekorieren oder als Armband benötigt, desto mühsamer wird das mit Stempeln oder Textilmalstiften. Ein professionell durchgeführter Aufdruck z.B. im Thermotransferdruckverfahren ist dann eine gute Alternative. Schon ab 25 m kann man ein Satinband individuell bedrucken lassen. Für die Gestaltung gibt es kaum Grenzen: Symbole, Grafiken und Text lassen sich beliebig kombinieren und werden gleichmäßig und mit bester Qualität auf angenehm weiches Premiumsatinband gedruckt.