Bedruckte Wunschbänder im Kunstmuseum Liechtenstein

Bedruckte Wunschbänder im Museum

Bedruckte Wunschbänder im Kunstmuseum Liechtenstein - personalisierte-bander
I Wish Your Wish – Rivane Neuenschwander – Kunstmuseum Liechtenstein

20.000 bedruckte Bänder für die Kunst

Bänder für ein Kunstwerk zu produzieren ist immer etwas ganz besonderes. Riesige Freude hat uns diese Arbeit “I Wish Your Wish” der brasilianischen Künstlerin Rivane Neuenschwander bereitet. 20.000 bedruckte Bänder, 100 verschiedene Wünsche und 100 verschiedene Farbkombinationen – das sind die nackten Zahlen dieses Kunstwerks, das bis 24.04.2022 im Rahmen der Ausstellung “knife does not cut fire” im Kunstmuseum Liechtenstein zu sehen ist. Wobei “sehen” nicht der richtige Ausdruck ist, denn Besucher dürfen sich ein Wunschbändchen aussuchen und mitnehmen. Einer alten brasilianischen Tradition zufolge gehen die Wünsche in Erfüllung, wenn das Band von alleine abfällt.

Bedruckte Wunschbänder im Kunstmuseum Liechtenstein - personalisierte-bander

Kleine Stückzahlen je Ausführung im Thermotransferdruckverfahren bedruckt

Für das Kunstwerk “I Wish Your Wish” konnten wir alle Register unserer Leistungen zum Einsatz bringen. Nach einer umfangreichen Beratungs- und Bemusterungsphase wurden die 10 mm breiten Satinbänder von uns in den ausgewählten Farben per Thermotransferdruck bedruckt. Für vergleichsweise kleine Stückzahlen je Wunsch und Farbkombination war das Thermotransferdruckverfahren ideal, denn dabei fallen keine Druckvorkosten an.

Hohe Verarbeitungsqualität und pünktliche Fertigstellung durch In-House-Produktion

Anschließend wurden die Bänder auf die gewünschte Länge geschnitten. Eine leistungsfähige Heißschneidemaschine sorgt bei uns dafür, dass die Schnittkanten “verschweißt” werden und die Bänder später nicht ausfransen. Produktion und Weiterverarbeitung aus einer Hand sicherten einerseits die hohe Verarbeitungsqualität und andererseits die termingerechte Fertigstellung.

Bedruckte Wunschbänder im Kunstmuseum Liechtenstein - personalisierte-bander
Ausstellung “knife does not cut Fire” – Kunstmuseum Liechtenstein 2021/2022
, , , markiert

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.